
Fink & Schulz AG, Wiesbaden
Christine Stock, Leiterin Human Relations
"Wir finden, dass ein Praktikum viel mehr sein muss als eine fachliche Ergänzung zum Hochschul-Curriculum.
Noch mehr als auf das Studienfach schauen wir daher bei unseren studentischen Mitarbeiter:innen darauf, welche Learnings sie aus ihren bisherigen Tätigkeiten gezogen haben: Welche Arbeitssituationen haben sie erlebt, die sie persönlich herausgefordert haben und was hat das mit ihnen gemacht? Welche Lösungsstrategien haben sie für sich entwickelt? Haben sie eine neue Neigung entdeckt, von der sie zuvor noch gar nichts geahnt haben? Oder wurden sie in einem Interesse bestärkt und haben neue Wege kennengelernt, um dieses Interesse weiterzuverfolgen? Und die Frage beantwortet, wie weit sie ihre persönlichen Grenzen ausweiten können, um über sich hinauszuwachsen.
Wir schaffen einen Rahmen für diese Erfahrungen. Und suchen entsprechend Menschen, die bereit sind, sich diesen Fragen zu stellen."

kraftundadel Werbeagentur
Evelyn Russ, Assistenz der Geschäftsführung
Praktikanten sind unser Team von morgen. Sie erweitern unsere Sicht der Dinge und bereichern unsere Arbeit.
Am liebsten sind wir Partner für das Praxissemester, hier haben wir zwei Arbeitsplätze reserviert. Da die Praktikanten sich in den sechs Monaten richtig einarbeiten können, hat sich hieraus schon so manches Mal mehr entwickelt.
In den letzten Jahren haben wir alle unsere Arbeitsweisen neu ausgerichtet, „New Work“ hat uns erstaunliche neue Wege virtuell und digital ermöglicht. Gleichzeitig merken wir aber auch, wie wichtig uns der reale, menschliche Austausch und das Miteinander ist. Gerade im Praktikum legen wir daher Wert auf eine persönliche und direkte Betreuung.
Ein Rat für Studierende, die auf der Suche nach einem Praktikum sind? Seid authentisch, selbstbewusst und kreativ in Eurer Bewerbung! Und zeigt Interesse am potenziellen Arbeitgeber, also follow!, comment!, share!

Medienhaus der Evangelischen Kirche, Frankfurt
Andreas Fauth, Chefredakteur Digital
Bereit für den Sprung ins Medien-Universum? Unsere Praktika bieten die perfekte Startrampe, um den Journalismus und die Medienwelt von Grund auf zu erleben. Ob Redaktion, Recherche, Produktion oder Technik: Bei uns lernt man alles, was dazugehört, um spannende Stories für Audio- und Videojournalismus, Web, Social Media und Print zu entwickeln – und das in einem Umfeld mit echtem Anspruch an Qualität und ethische Standards.
Als kirchliches Medienhaus stehen wir für unabhängigen und hochwertigen Journalismus. In unserem digitalen Produktionszentrum tauchen Praktikantinnen und Praktikanten direkt ins kreative Geschehen ein und erfahren, wie Audio-, Video- und Textbeiträge entstehen.
Unsere Arbeitsweise? Flexibel und modern! Hybrides Arbeiten gehört genauso dazu wie Präsenz vor Ort.
Wer Lust hat direkt loszulegen, bringt am besten Neugier, Engagement und Flexibilität mit. Vorkenntnisse im Journalismus sind kein Muss, aber Interesse an sozialen, gesellschaftlichen und kirchlichen Themen ist uns wichtig. Mit uns kann man durchstarten und Teil der Redaktion werden – nach dem Praktikum ist auch eine freie Mitarbeit möglich!

Seibert Group GmbH, Wiesbaden
Paul Herwarth von Bittenfeld
Arbeit findet längst hybrid statt – und wir erleben jeden Tag, wie gut das funktioniert. Unsere Teams haben sich darauf in den letzten Jahren perfekt eingestellt, und auch unsere Praktikant*innen finden sich in dieser Realität bestens zurecht. Die Flexibilität, den Arbeitsort in weiten Teilen frei wählen zu können, ist dabei ein großer Vorteil – für alle Beteiligten.
In letzter Zeit konnten wir im Schnitt fast zehn neue Kolleg*innen pro Monat begrüßen. Diese neuen Mitarbeitenden werden in einer Mischung aus Präsenztagen vor Ort und virtueller Arbeit aus dem Home-Office oder einem beliebigen Ort eingearbeitet. Unser „Intergalaktischer Flugplan“ – ein spielerisches Onboarding-Tool, bei dem neue Kolleg*innen Aufgaben lösen, wie Kennenlern-Termine mit verschiedenen Teams oder Erklärsessions mit unseren „alten Hasen“ – hilft uns dabei enorm.
Ohne diese neue Art des Arbeitens und die Flexibilität, die sie ermöglicht, wäre es für uns nicht machbar gewesen, als Unternehmen so schnell zu skalieren und die damit verbundenen Veränderungen zu meistern. Die hybride Arbeitswelt ist für uns also nicht nur ein Trend, sondern ein echter Wachstumstreiber.
Praktikum bei Seibert Media (20 min.): https://youtu.be/HIJ3XyqHkpE

Alessia Bär
Bachelor Medienmanagement, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Meine Praxiserfahrung bei der Medienanstalt Hessen
Das Praktikum bei der Medienanstalt Hessen hat mir lehrreiche Einblicke in die regulatorische und organisatorische Seite der Medienlandschaft vermittelt. Ich habe gelernt, wie Medieninhalte auf ihre rechtlichen und ethischen Standards geprüft werden und wie die Medienregulierung in Hessen funktioniert. Zudem hat mir das Praktikum verdeutlicht, wie wichtig Medienkompetenz in der heutigen digitalen Gesellschaft ist und wie die Medienanstalt dazu beiträgt, die Öffentlichkeit für Themen wie Datenschutz und Fake News zu sensibilisieren. Das Praktikum war eine wertvolle Erfahrung, da ich sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten in einem vielseitigen Arbeitsumfeld erworben habe, die mir in meinem privaten sowie beruflichen Alltag zugutekommen.